emden09

nie angepasst

Hilfe

leave a comment »

Ich sehe einen Menschen (den ich mag) mit einem sehr lästigen Problem.

Ich kenne eine recht einfache Lösung für das Problem.

Bisher sagte mir meine Empathie: Es ist richtig, dass ich dem Menschen meine Hilfe bei der Lösung des Problem anbiete.

Heute weiß ich. Ich verändere das Leben, den Lebensweg des Menschen, wenn er meine Hilfe annimmt. Schlimmer: der Mensch wird glauben, ich trüge eine Verantwortung für diese Änderung. Selbst wenn die Änderung, auch aus Sicht des Menschen, dem ich geholfen habe in dem Augenblick ausschließlich positiv ist, trage ich in seinen Augen die Verantwortung für den gesamten zukünftigen veränderten (Lebens)weg.

Kommen nun auf dem weiteren (veränderten) Lebensweg des Menschen Probleme auf ihn zu, glaubt er (zu Recht), er hätte diese Probleme ohne meine Lösung gar nicht bekommen. Klar, er hätte andere Probleme gehabt. Aber das Urteil ob diese aus Sicht des Menschen schlimmer gewesen wären, als die, die ich ihm mit meiner Lösung eingebrockt habe, liegt in seiner Hand nicht in meiner.

Im Endeffekt habe ich durch meine Hilfe also nicht nur Verantwortung für das andere Leben, den anderen Lebensweg, ich muss mir auch gefallen lassen, dass der andere nachträglich meine empathisch angebotene Hilfe so behandelt, als sei sie ihm damals unwillkommen gewesen (hätte er oder ich gewusst was dann auf ihn zukommen könnte).

Fazit: Ich biete in Zukunft keine Hilfe mehr an. Bestenfalls Hilfe zur Selbsthilfe. Alles andere wird sein, ich kümmere mich ausschließlich um mich. Da ist genug zu tun.

Written by emden09

05.09.2017 um 16:42

Veröffentlicht in Allgemein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: