emden09

nie angepasst

Fasten 7/40

leave a comment »

Heute vor einer Woche habe ich zuletzt Lebensmittel gegessen, die industriell verarbeitete Kohlehydrate und Zucker beinhalten. Das soll nach meinem Plan noch weitere 4,5 Wochen so bleiben. Dann ist meine persönliche Fastenzeit um. Wer mehr wissen möchte blättere Bitte zurück:

Fasten 1/40 

Fasten 2/40 

Fasten 3/40 

Wrap up

Um es vorweg zu nehmen, die Blogbeiträge 4/40 – 6/40 gibt es nicht. Soviel ist einfach nicht zu berichten.

Die letzten Tage waren ziemlich unspektakulär. Ein erholsames Wochenende. Spontane Besuche von lieben Freunden und Verwandten. Mit jeweils sehr gemütlichen Abenden. Ein kleiner Sonntagsausflug nach Liege/Lüttich um den dortigen ICE-Bahnhof zu fotografieren. Ein sehr arbeitsreichen Montag.

Mit Sport halte ich mich immernoch schwer zurück. Immerhin habe ich mehr als ernst zu nehmende Warnungen vor der zweiten Faste-Woche, die morgen beginnt.

Fallen

Am Samstag hatten wir endlich mal Zeit gemeinsam einkaufen zu gehen. Wir haben uns viel Zeit genommen – besonders in der Kühlabteilung des Supermarktes so viele Produkte wie nur möglich anzusehen. Fazit: beim real,- gibt es dort so gut wie KEINE Produkte ohne Zucker. Saure Sahne, Naturjoghurt (auch und gerade „Bio“-Produkte), Buttermilch alle mit Zucker.

Besonders bzgl. Naturjoghurt erklärte uns ein lieber Mensch, dass wohl die vom Verbraucher erwartete „stichfeste“ Konsistenz den Zusatz von Produkten notwendig mache, die Zucker enthalten. Wer selbst einmal Joghurt angesetzt hat weiß schließlich auch, dass dieser völlig anders schmeckt, als ein Naturjoghurt aus dem Einzelhandel und eben auch eine völlig andere Konsistenz hat.

Interessanter Weise ist es auch bei der Milch so, dass die Markenprodukte wie Landliebe, Weihenstephan etc einen besonders hohen Zuckeranteil beinhalten > 5g auf 100ml. Während Noname-Produkte und „Hausmarken“ der jeweiligen Supermarktkette beim Zuckeranteil ca. 40% darunter liegen also bei > 3g auf 100 ml. Und auch hier sind Bio-Produkte aber auch Sojamilch wieder ganz vorne mit dabei.

Pflanzliche Bratfette enthalten ebenfalls Zucker. Nicht weil die Ausgangsstoffe Zucker enthalten sondern angeblich aus „geschmacklichen Gründen“. Diese „geschmacklichen Gründe“ scheinen aber nur für Produkte des Markenherstellers Unilever wie Rama, Becel etc zu gelten. Das Bratfett der real Eigenmarke ist lt. Deklaration auf der Verpackung zuckerfrei. „Geschmackliche Unterschiede“ konnten wir nicht feststellen.

Nahezu sämtliche Wurstprodukte bis auf eine oder zwei Salamisorten enthalten Zucker. Witzig: Bacon enthält keinen Zucker!

Natürlich enthält auch Rahmspinat Zucker. der von Iglo natürlich wieder fast 50% mehr als der Spinat von der NoName-Hausmarke des Supermarktes.

Und neu auf dem Index „trocken eingelegte schwarze Oliven – Facon Grecque“ von Dittmann MIT Zucker – WTF?


 

Tag 7/40

Der Gürtel passt inzwischen ungefähr genau so locker in das dritte Loch, wie noch vor einer Woche in das zweite. Ich denke allerdings eine unabhängige Messung des Bauchumfanges hätte max 1,5 – 2cm weniger ergeben und nicht die durch den Gürtel suggerierten 2,67 cm. Übrigens eine meiner interessanten Erfahrungen beim Abnehmen in der Vergangenheit: Bequeme, weite Kleidung verleitet dazu mehr zu essen, als Kleidung, die von der Größe her passt. Das sprichwörtliche „Gürtel enger schnallen“ hilft also heute wie damals. Damals beim sparen, heute beim Abnehmen 😉

Frühstück

Zum Frühstück gibt es heute einen Smoothie (Heißwasserauszug) aus einer Banane, einer Kiwi und einem schönen großen Stück Ingwer.

Mittagessen

Zum Mittagessen bin ich eingeladen. Ich esse einen großen gemischten Salat mit Putenstreifen und Champignons. Dressing: Essig und Öl sowie Salz und Pfeffer. Als Nachtisch einen Dopio Espresso mit Süßstoff.

Training

Ich hätte heute verdammte Lust mal wieder ein bisschen laufen zu gehen. Vielleicht nur 30 Minuten auf dem Laufband oder Crosstrainer. Aber wenn’s mir dann morgen mies geht weiß ich nicht, ob der Zuckerentzug vielleicht ohne Training weniger dramatisch gewesen wäre. Also reis ich mich zusammen und mach nix dergleichen. Ein 7-Minuten Workout am morgen muss genügen.

 

Kommentar verfassen

