emden09

nie angepasst

Fasten 3/40

leave a comment »

Gestern (Fasten 2/40) Abend entstand dann im Supermarkt beim Einkaufen eine Liste von Lebensmitteln, die keine industriell verarbeiteten Kohlehydrate und Zucker enthalten. Ich gestehe, ich bin so naiv mich hier auf die Herstellerangaben auf der Verpackung zu verlassen. Denn zum einen fehlen mir eigene Möglichkeiten, die gekauften Produkte zu analysieren. Zu Zweiten aber wären gefälschte Herstellerangaben (ala VW) in dem Fall ja auch ein Fall für die Behörden, die sich mit Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz befassen.

Ein Backleberkäse bei ReWe z.B. enthält im Gegensatz zu den schon fertig gebackenen und verpackten Scheiben beides nicht.

Dankenswerter Weise gibt es sogar Käse (in dem Fall ein Emmentaler und ein Gouda) die ohne Kohlehydrate und Zucker daherkommen.

Eine Instant-Gemüsebrühe von Maggi, die weniger als 0,1g Kohlehydrate auf 100ml Suppe und 0,0g Zucker auf 100ml Suppe hat, habe ich auch gefunden.

Eine ungarische Salami, die von sich behauptet mit 0,0 g Kohlehydraten und 0,0g Zucker daherzukommen.

Wir werden also aus dem Fasten keine vegetarische, vegane oder Paleo Diät machen müssen. Puh! Schwitzt!

neu entdeckte Fallstricke

Es gibt bei ReWe keinen Natur-Joghurt den ich gefunden hätte ohne Zucker. Das selbe gilt für Camembert und sämtliche Sorten rohen Schinken. Der Serrano, den wir neulich Abend hatten, war scheinbar aus dem real,-  Das werde ich heute Abend nochmal verifizieren. Schließlich fand ich sogar im Earl-Grey-Tee von Teekanne lt Herstellerangaben was? RISCHTISCH: Zucker.

Unsere liebe Freundin @Thalestria merkt dazu an

Angeregt durch @emden09 s Fasten hab ich ein bisschen recherchiert: in industriell verarbeiteteten LM ist fast immer Lactose zugesetzt. Was u.a. daran liegt, dass Milchpulver gern als Füllmittel und Zusatz beigefügt wird und da ist natürlich Milchzucker drin. Echt spannend! @emden09

 

Abendessen

Nein, ich habe das von der Einkaufsliste nicht alles gegessen. Das Abendessen bestand aus ein paar frisch geschälten Erdnüssen und eben 1,5 Scheiben von diesem Backleberkäse.

Die Nacht

Die Nacht war unspektakulär. Wobei ich gegen 5:14 wach war und bis zum Aufstehen um 7:14 nicht mehr wirklich das Gefühl hatte nochmal richtig eingeschlafen zu sein. Aber da irrt man sich ja auch mal – dann und wann.


 

Tag 3 / 40

Frühstück

Zum Frühstück gab’s wieder eine Banane und eine Tasse schwarzen Tee ohne alles

Sport / Mittagessen

Um 13:40 hatte ich Powerplate inkl. 20 Minuten aufwärmen davor. Und 20 Minuten Duschen danach (Belohnung muss sein 😉

Bis jetzt 17:30 hatte ich seitdem keinen Hunger, also hab ich nix weiter gegessen. Obwohl noch ein paar Banane und Möhrchen im Kühlschrank auf mich warten.

Es war hier allerdings bis grade auch ziemlich stressig. Ein neuer Linux-Server (Qemu-kvm) wollte nicht so, wie ich wohl wollte. Das mussten wir beide dann erstmal binär „ausdiskutieren“. Tipp: Bossmode! Viel hilft viel 😉

Provokationen?

Einige KolegInnen lesen offenbar mein Blog und wollen es genau wissen. Seit heute liegen in der offenen Pantry-Küche im Büro auffallend häufig offene Schokolade, Kekse, Waffelröllchen, offenes Weingummi etc. rum. Ja. Normalerweise würde ich da einfach mal so im Vorbeigehen zugreifen. Aber doch nicht heute! Leute? Es ist erst der Dritte Tag!

 

Kommentar verfassen

